Image

Komm zu den Wirtschaftsjunioren!


Die Chemnitzer Wirtschaftsjunioren – das sind rund 30 Unternehmer und junge Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft.

Wir treten für ein ehrbares Unternehmertum ein und engagieren uns in unserem Netzwerk in vielen Initiativen. Dazu gehören u.a. Besuche interessanter regionaler Unternehmen, Wirtschaftsjunioren Frühstücke, Veranstaltungen mit Seminaren, Fortbildungsangeboten und Themen rund um den Mittelstand sowie Projektarbeit in verschiedensten Bereichen. Im Mittelpunkt steht aber immer der Kontakt- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

Wir setzen uns für die Nachwuchsförderung in Schulen ein und engagieren uns für die Fachkräftesicherung der Region. Wir sind politisch unabhängig, aber politisch interessiert und bringen unsere Interessen auf Landes- und Bundesebene ein.

Möchtest auch du die Region voran bringen und etwas bewegen? Dann werde Wirtschaftsjunior!

Die Wirtschaftsjunioren - WER SIND WIR

Wirtschaft, die mehr schafft

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.
 

Mehr Gestaltungswille

Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel.

Mehr Verantwortung

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Wir tragen gesellschaftliche Verantwortung

Wir Wirtschaftsjunioren sehen uns in der Tradition des ehrbaren Unternehmers. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Dazu gehört für uns, dass wir soziale Projekte nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch gerne selbst mit anpacken, wenn Hilfe nötig ist. 

Junge Wirtschaft hilft
Als junge Wirtschaft leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer Willkommenskultur in Deutschland und engagieren uns für die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft und in unseren Arbeitsmarkt. Unser Engagement haben wir im Rahmen der Kampagne „Junge Wirtschaft hilft“ gebündelt.

Internationale Hilfsprojekte
Auf internationaler Ebene engagieren wir uns in Hilfsprojekten, die durch unseren internationalen Dachverband Junior Chamber International (JCI) initiiert wurden. 

Unsere Partner

Image

Test

Image
 

Headline

Image